Großbrand in Aubange

Großbrand in Aubange

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Aubange (B), direkt hinter der luxemburgischen Grenze, steht seit 11.30 Uhr ein Recyclinghof in Flammen. Einwohner im Raum Petingen und Rodange sollen Fenster und Türen schließen, warnt die Polizei in Luxemburg.

Am späten Donnerstagvormittag steht ein Recyclinghof für eisenhaltige Industriebabfälle in Aubange (B) in Flammen. Die Polizei in Luxemburg rät Einwohnern im Raum Petingen, vorsichtshalber Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Violent incendie à Aubange from L’Avenir – Mobile on Vimeo.

Die belgische Feuerwehr meldet kurz vor Mittag Großalarm und ruft die luxemburgischen Kollegen zur Hilfe. Die Escher Feuerwehr ist mit einem großen Tankwagen vor Ort. Dieser hat ein Fassungsvermögen von insgesamt 5800 Litern Wasser. Im Einsatz vor Ort sind auch die Feuerwehrleute aus Petingen.

Starker Brandgeruch

Einwohner aus Rodange in Luxemburg berichten gegenüber Tageblatt.lu am Donnerstagmittag von einem starken Brandgeruch in der Gegend. Eine große Rauchwolke bewege sich in Richtung Luxemburg, so die Zeugen. Gegen 16.40 Uhr hat die Rauchwolke Rodange erreicht. Giftige Gase können zurzeit nicht ausgeschlossen werden, warnt die Polizei in Luxemburg. Laut belgischen Medienberichten soll der Rauch aber nicht giftig sein.

Der Großalarm wurde am Donnerstagvormittag gegen 11.30 Uhr ausgelöst. Die Löscharbeiten dauern auch 5 Stunden später (16.40 Uhr) noch an. Die französische Feuerwehr hat Hilfe bei ihren belgischen und Luxemburger Kollegen angefordert, heißt es. Die Polizei hat das Gebiet weiträumig abgeriegelt. Auch am Abend waren die Löscharbeiten noch nicht beendet.

Der Recyclinghof „Ecore“ verarbeitet eisenhaltige Industrieabfälle und befindet sich im Dreiländereck Belgien-Frankreich-Luxemburg. Im Netz werden Simmen laut, die sich über wiederholte Rauchentwicklung an dieser Stelle beklagen: