/ Einbrecher bremst Zug aus

Der Zugführer auf der Linie Capellen Richtung Mamer musste am Freitag gegen 21.35 Uhr eine Vollbremsung einlegen. Grund war ein Mann, der auf den Schienen stand. Nachdem der Mann die Gleise verlassen hatte, konnte der Zug seine Fahrt in Richtung Kleinbettingen weiter führen.
45 Minuten später meldete die Leitstelle der CFL, dass besagter Mann in Kleinbettingen in einem Zug sitzen würde. Bei der anschließenden Identitätsüberprüfung und Körperdurchsuchung, stellte die Polizei fest, dass der Mann Diebesgut (Münzen) bei sich hatte, die er bei einem Einbruch in Bartingen erbeutet hatte. Die Schuhabdrücke, die am Tatort gesichert worden waren, stimmten mit den Schuhsohlen des Mannes überein. Auf Anweisung der Staatsanwaltschaft wurde der Täter verhaftet.
In Häuser eingebrochen
Langfinger verschafften sich in Mamer, Bertrange, Capellen, Ettelbrück, Esch/Alzette, Rümelingen, Ehleringen, Luxemburg, Itzig, sowie zweimal in Steinsel Zugang zu Wohnungen und Häusern und durchwühlten dabei sämtliche Räume und Schränke. Vor allem wurde Bargeld und Schmuck gestohlen. Die Abteilung Spurensicherung der Polizei sicherte Indizien an den Tatorten.
- Was Jugendliche im Internet treiben: Bericht zeigt Nutzungsverhalten auf digitalen Geräten - 8. Februar 2023.
- Kritik am FDC: Die „schmutzigen“ Investments des „Pensiounsfong“ - 7. Februar 2023.
- Ein Plan für mehr Naturschutz in Luxemburg - 3. Februar 2023.