Alnatura ruft erneut Babybrei zurück

Alnatura ruft erneut Babybrei zurück

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Handelskette Alnatura ruft vorsorglich erneut einen Hirse-Brei für Babys und Kleinkinder zurück. In einer Probe seien Spuren von Pflanzeninhaltsstoffen der Tropanalkaloide gefunden worden.

Die deutsche Handelskette Alnatura ruft vorsorglich einen Hirse-Brei für Babys und Kleinkinder zurück. Das Produkt wird unter anderem in DM-Märkten vertrieben. In Luxemburg vertreibt die Supermarktkette Cactus Alnatura-Produkte. Betroffen seien 400-Gramm-Packungen des Hirse-Getreidebreis mit Reis mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30. August 2015, teilte das Unternehmen auf seiner Internetseite mit. In einer Probe dieses Breis seien Spuren von Pflanzeninhaltsstoffen der Tropanalkaloide gefunden worden. Aus diesem Grund hatte Alnatura bereits im November einen Vier-Korn-Getreidebrei zurückgerufen. Mit dem neuerlichen Rückruf stellt die Handelskette nun den Verkauf von Getreide-Breien mit Hirse vorübergehend ein.

Tropanalkaloide sind natürliche Inhaltsstoffe in einigen Pflanzen wie Stechapfel oder Tollkirsche und können bereits in niedriger Dosierung die Herzfrequenz und das zentrale Nervensystem beeinflussen. Einige der Wirkstoffe werden auch in der Medizin eingesetzt.

„Um jegliches Risiko für Säuglinge und Kleinkinder auszuschließen“, habe sich Alnatura für den Rückruf entschieden, teilte das Unternehmen mit. Kunden können Packungen des betroffenen Breis zurückbringen und erhalten Ersatz.