Achtung, Betrugsmasche im Internet

Achtung, Betrugsmasche im Internet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die Luxemburger Polizei warnt vor einer Betrugsmasche im Internet. In den letzten Stunden wurden PopUps mit dem Logo der Police Grand-Ducale versendet. Diese stammen jedoch nicht von der Polizei.

Seit einiger Zeit macht eine Betrugsmasche im Internet die Runde. In einem sich öffnendem Fenster erscheint eine Meldung, die vorgibt entweder von der Bundespolizei Deutschland oder der Französischen Gendarmerie Nationale zu stammen.

In den letzten Stunden wurden auch PopUps mit dem Logo der Police Grand-Ducale der „Unité de police pour la cybercriminalité“ gemeldet. ?Die luxemburgische Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Bildschirm-PopUps nicht von ihr stammen. User werden aufgefordert, einen Geldbetrag zu zahlen, um den PC wieder freizuschalten. Die Polizei warnt davor, Geld zu überweisen.

Bei dem PopUp wird vorgegeben, die zuständige nationale „Cybercrime Unit“ hätte Gesetzverstöße auf dem betroffenen Computer festgestellt und deshalb den Zugriff auf diesen gesperrt. Zum Entsperren des Rechners muss eine gewisse Strafgebühr anhand einer der Internetbezahldienste wie Paysafecard oder Ukash bezahlt werden.