160 Strohballen brennen lichterloh

160 Strohballen brennen lichterloh

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

ABWEILER - Großalarm bei den Feuerwehren: Am frühen Mittwochmorgen brennen in Abweiler 160 Strohballen. Das Löschen erweist sich als Herausforderung.

In der Nacht zum Mittwoch wird Großalarm beim Einsatzzentrum Bettemburg ausgelöst. 160 Strohballen brennen unweit des Radweges in Abweiler lichterloh. Erste Löschversuche gestalteten sich schwierig, da wenig Löschwasser zur Verfügung stand. Eine lange Wasserleitung wurde vom nächsten Hydranten im Dorf bis zum Brandort gelegt. Diese passierte auch die viel befahrene Straße zwischen Leudelingen und Bettemburg.

Die Feuerwehr aus Leudelingen musste zur Verstärkung alarmiert werden. Die Gemeinde Bettemburg setellte einen Bagger bereit uu die brennenden Ballen zu trennen. Zusammen mit dem Bauer und der Polizei wurde entschieden, das Stroh kontrolliert abbrennen zu lassen und gleichzeitig zu verhindern, dass sich die Flammen weiter ausbreiten.

Bis 10.00 Uhr morgens

Bis etwa 4.00 Uhr dauerten die Löschversuche an, danach konnten die meisten Einsatzkräfte einrücken. Die Einsatzkräfte wurden bis zum Morgen mehrfach ausgewechselt. Kurz vor 10.00 Uhr konnten auch diese einrücken.

Der Schaden konnte auf die Strohballen begrenzt werden, ein Übergreifen der Flammen auf eine nahe gelegene Scheune konnte verhindert werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Bettemburg mit vier Fahrzeugen und zwei Rettungswagen, sowie die Feuerwehr Leudelingen mit einem Fahrzeug.