EZB sieht leichten Rückgang

EZB sieht leichten Rückgang
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte nach den Worten des belgischen Notenbankchefs Luc Coene ihre Wachstumsprognose für die Euro-Zone im Juni senken.

Ein leichter Rückgang sei möglich, der aber nicht dramatisch oder fundamental ausfallen dürfte, wurde das EZB-Ratsmitglied in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit der „Financial Times“ zitiert.

Professionelle EZB-Beobachter rechnen mit einem Schrumpfen der Wirtschaft in der Euro-Zone im laufenden Jahr um 0,2 Prozent, wie aus der jüngst veröffentlichten vierteljährlichen Umfrage der Notenbank unter Analysten hervorging. Im Februar hatten sie ein Minus von 0,1 veranschlagt.

Coene erklärte, falls nötig könnte die Notenbank die rekordniedrigen Zinsen noch weiter senken. Für dieses Jahr sehe er aber kein Inflationsrisiko. Der Leitzins steht seit einem halben Jahr bei einem Prozent.