EZB hält Leitzins bei 1,5 Prozent

EZB hält Leitzins bei 1,5 Prozent
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Zinsen im Euro-Raum bleiben bei 1,5 Prozent. Das beschloss der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag bei seiner auswärtigen Sitzung in Berlin.

Angesichts der Staatsschuldenkrise und der drohenden Rezession hatten Ökonomen gefordert, dass die Währungshüter bei ihrem letzten Treffen unter der Leitung des scheidenden Präsidenten Jean-Claude Trichet ihre jüngsten Leitzinserhöhungen von 1,0 auf nun 1,5 Prozent zurücknehmen.

Doch nicht zuletzt die hohe Inflation von 3,0 Prozent dürfte die Notenbank dazu bewegt haben, den wichtigsten Zins zur Versorgung der Geschäftsbanken im Euro-Raum mit Zentralbankgeld nicht wieder zu senken. Denn die Teuerung liegt auf dem höchsten Stand seit drei Jahren und weit über dem Zielwert der Währungshüter. Die EZB sieht die Preisstabilität bei eine Jahresteuerung knapp unter 2 Prozent gewahrt.

Niedrige Zinsen verbilligen Kredite. Das erhöht die Investitionsneigung von Unternehmen und die Konsumfreude der Verbraucher – und kurbelt so die Konjunktur an. Damit befeuern niedrige Zinsen aber gleichzeitig die Inflation.