Extremsportler schwimmt vor Antarktis-Küste

Extremsportler schwimmt vor Antarktis-Küste
(Handout)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für den Schutz der Weltmeere ist der britische Extremschwimmer Lewis Pugh durch eisige Gewässer geschwommen.

Für den Schutz der Weltmeere ist der britische Extremschwimmer Lewis Pugh (47) durch eisige Gewässer vor der Küste der Antarktis geschwommen. Mit der Aktion will er auf die Bedrohung der Antarktis durch Umweltverschmutzung, Überfischung und Klimawandel aufmerksam machen.

„Bis 2020 werde ich noch mehrmals in eisigen Meeren schwimmen, nicht aus Sensationsgier, sondern damit die Welt erfährt, wie wertvoll diese letzten unberührten Gebiete der Antarktis sind“, sagte Pugh. Vor der subantarktischen Half Moon Insel schwamm er bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eine Strecke von einem Kilometer in knapp 17 Minuten.

In allen Weltmeeren geschwommen

Jetzt schlossen der 47-Jährige und sein Team die erste Etappe ihrer Kampagne „Antarctica 2020“ ab. Ziel der Kampagne ist es, sieben Millionen Quadratkilometer Antarktis-Gewässer – ungefähr die Größe Australiens – zum 200. Jubiläum der Entdeckung der Antarktis unter Schutz zu stellen.

Pugh ist Anwalt für Seerecht und kämpft bereits seit mehr als 20 Jahren für den Schutz der Ozeane. Er gilt als einziger Mensch weltweit, der in allen fünf Weltmeeren Langstrecken geschwommen ist. Der Brite hat auch beim Luxembourg Sustainability Forum 2017 gesprochen. Dieses wurde am 21. November von IMS veranstaltet.