Explosion vor Polizeizentrale

Explosion vor Polizeizentrale
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am dritten Jahrestag der Revolution gegen den damaligen Machthaber Husni Mubarak ist in Ägypten erneut ein Anschlag auf ein Gebäude der Polizei verübt worden.

Die Angreifer hätten am Samstag eine kleine „Brandbombe“ gegen die Mauer eines Ausbildungszentrums der Polizei in der
Hauptstadt Kairo geworfen, sagte ein Polizeivertreter. Bei der Explosion sei jedoch niemand getötet oder verletzt worden.

Am Freitag waren bei vier Bombenanschlägen auf Polizeieinrichtungen in Kairo sechs Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. Zu den Anschlägen bekannte sich am Samstag die islamistische Gruppe Ansar Beit al-Makdis.

Warnung

Die Gruppe, die von der Sinai-Halbinsel stammt und der Terrororganisation Al-Kaida nahesteht, riet in einem dschihadistischen Internetforum zudem allen Muslimen davon ab, sich am Samstag in der Nähe von Einrichtungen der Sicherheitsbehörden aufzuhalten.

Für Samstag sind in Kairo Massenkundgebungen geplant, um an den Beginn der Revolution vor drei Jahren zu erinnern. Am 25. Januar 2011 begann in Ägypten der Aufstand gegen die Regierung, 18 Tage später wurde Mubarak gestürzt.