Europäische Tage für neuen Premierminister

Europäische Tage für neuen Premierminister
(SIP/Thierry Monasse)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs Regierungschef Xavier Bettel wird dieser Tage intensiv von der europäischen Politik vereinnahmt. Am Donnerstag und Freitag steht mit dem EU-Gipfel in Brüssel die erste Bewährungsprobe für ihn an.

Bereits am Mittwochabend traf er in Brüssel mit EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso zusammen. Heute Morgen steht ein Termin mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, auf dem Programm. Nachdem er am Montag schon mit dem Präsidenten des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, zusammenkam, sind damit die Antrittsbesuche bei den Präsidenten der drei wichtigsten EU-Institutionen absolviert.

Bis zum morgigen Freitag wird Premier Xavier Bettel dann erstmals an einem EU-Gipfeltreffen teilnehmen. Dort wird er unter anderem auch mit der Frage des automatischen Informationsaustauschs im Rahmen der Reform der Zinsbesteuerungs-Richtlinie konfrontiert werden. Hier steht Luxemburg zunehmend unter Druck, das Vorhaben nicht auszubremsen.