Europäische Konzerne wollen Drohnen bauen

Europäische Konzerne wollen Drohnen bauen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die europäischen Rüstungskonzerne EADS, Dassault Aviation und Finmeccanica fordern eine sogenannten MALE-Überwachungsdrohne aus heimischer Produktion.

Die europäischen Regierungen sollten ein Programm zur Entwicklung eines solchen unbemannten Flugobjekts auf den Weg bringen, um künftig nicht mehr auf Geräte aus den USA oder Israel angewiesen zu sein, erklärten die Unternehmen. EADS als europäisches Gemeinschaftsunternehmen sei zusammen mit den Partnern Dassault aus Frankreich und Finmeccanica aus Italien bereit, „solch ein Programm zugunsten der Sicherheitsbedürfnisse unserer Regierungen und Streitkräfte umzusetzen“.

Den Angaben zufolge wollen die Konzerne eine europäische MALE-Drohne entwickeln, die in mittlerer Flughöhe lange Strecken zurücklegen und bis zu 24 Stunden unterwegs sein kann. MALE ist eine Abkürzung aus dem Englischen für ebendiese Eigenschaften. Entsprechende MALE-Drohnen können bisher nur Rüstungsunternehmen aus Israel und den USA liefern. Erst am Donnerstag hatte die französische Regierung angekündigt, zwölf solcher US-Drohnen im Wert von insgesamt 670 Millionen Euro kaufen zu wollen.