„Europäische Bürokraten sind ungeschickt“

„Europäische Bürokraten sind ungeschickt“
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der ungarische Ministerpräsident Victor Orban hat die Wirtschaftspolitik der Europäischen Union in der Finanzkrise scharf kritisiert.

„Ich hätte nie gedacht, dass die europäischen Bürokraten so ungeschickt sind“, sagte der Regierungschef am Freitag in einer Gastrede vor der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main. Sein eigenes Land sieht er wirtschaftlich auf einem guten Weg. Er verteidigte auch das umstrittene Reformprogramm in Ungarn.

Dass das Land wirtschaftlich und politisch stabil sei, zeige auch, dass „die Bilder von Demonstrationen nicht aus Ungarn kommen“, betonte Orban. Er hat zudem Kritik an seiner rechts-konservativen Regierung zurückgewiesen. Er werde nicht akzeptieren, dass Ungarn wegen der Diskussion um die Pressefreiheit als undemokratisch hingestellt werde.

Orban hob hervor, dass seine Regierung auf die europäische Kritik an mehreren Gesetzen eingegangen sei und auch Vorschläge des eigenen Verfassungsgerichts aufgenommen habe. Mehrere Dutzend Demonstranten protestierten auf dem Frankfurter Börsenplatz gegen den ungarischen Ministerpräsidenten.