Eurozonen-Chef reist nicht hin

Eurozonen-Chef reist nicht hin

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Vorsitzende der Eurogruppe, der niederländische Finanzminister Jeroen Dijsselbloem, reist nicht zum Jahrestreffen des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington.

Die Haushaltsverhandlungen in den Niederlanden seien wichtiger, sagte Dijsselbloem am Donnerstag dem Fernsehsender NOS. Die jährliche Tagung von IWF und Weltbank findet von Donnerstag bis Samstag in der US-Metropole statt. Angesichts der sich anbahnenden Zahlungsunfähigkeit der USA dürfte die Krise in der Eurozone dieses Mal nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.

Die Regierung in Den Haag bemüht sich gerade um die Unterstützung des Parlaments für den Haushalt des kommenden Jahres, der Kürzungen in Höhe von sechs Milliarden Euro vorsieht. Die Regierungskoalition verfügt über eine Mehrheit im Unterhaus, muss sich aber um acht Stimmen anderer Parteien im Senat bemühen.