EU-Minister beraten über Agrarreform

EU-Minister beraten über Agrarreform
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs Landwirtschaftsminister Romain Schneider und seine europäischen Kollegen beraten am Montag in Luxemburg über die Reform der gemeinsamen Landwirtschaftspolitik.

Ergebnisse werden nicht erwartet: Die EU-Staaten verhandeln über die Pläne derzeit mit dem Europaparlament, bis zum Sommer soll eine Einigung stehen. Die Reform legt fest, wie die EU die Milliarden an Geldern für die Landwirtschaft bis zum Jahr 2020 ausgibt.

Auch über die Zukunft der EU-Fischereipolitik sprechen die Minister. Europas Fischer sollen auf Dauer nachhaltiger wirtschaften, damit die teils strapazierten Fischbestände sich erholen können. Zudem geht es um die Zusammenarbeit der EU mit den afrikanischen Staaten Marokko und Mauretanien in der Fischereipolitik.

Auf der Tagesordnung stehen auch Vorschläge der EU-Kommission, wie versehentliche Fänge von Seevögeln beim Fischen vermieden werden können. Einige Arten leiden nach Analyse der EU-Kommission erheblich unter der Fischerei, weil Vögel ungewollt in die Netze gehen und verenden.