EU erwägt schärfere Regeln

EU erwägt schärfere Regeln

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Schiffsunglück in Italien mit mehreren Toten erwägt die EU-Kommission strengere Regeln für die Sicherheit auf Schiffen in der EU.

Eine bereits laufende Überprüfung der Gesetzgebung für Passagierschiffe soll nun schneller abgeschlossen werden, sagte die Sprecherin von EU-Verkehrskommissar Siim Kallas am Dienstag in Brüssel. Angesichts immer größerer Schiffe – vor allem im Kreuzfahrtsektor – müssten die Regeln für die Stabilität überprüft oder geändert werden. In den vergangenen Jahren hat die EU bereits mehrfach die Vorschriften für Gefahrguttransporte auf See verschärft.

Der italienische EU-Abgeordnete Andrea Zanoni forderte von der EU-Kommission Vorschriften für einen Mindestabstand, den Kreuzfahrtschiffe zu historischen Stätten und Naturschutzgebieten künftig einhalten sollten.