EU bittet Türkei um Mithilfe bei Militäreinsatz

EU bittet Türkei um Mithilfe bei Militäreinsatz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Europäische Union hat nach Angaben aus türkischen Regierungskreisen die Regierung in Ankara um Unterstützung bei dem Militäreinsatz in der Zentralafrikanischen Republik gebeten.

Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton habe in einem Brief an die türkische Regierung nach den Möglichkeiten zur Unterstützung des geplanten Einsatzes in dem Bürgerkriegsland gefragt, sagte ein türkischer Regierungsvertreter am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Es werde in dem Brief nicht direkt die Entsendung von Truppen, sondern nur allgemein ein „Beitrag“ erbeten.

Ashton hatte am Samstag erklärt, die EU erwäge die Entsendung von tausend Soldaten in den von Chaos und Gewalt geplagten Krisenstaat. Zuvor war nur von 500 Soldaten die Rede gewesen. Auch Frankreich kündigte an, seine Militärpräsenz in der früheren Kolonie um 400 weitere Soldaten aufzustocken. Damit erhöht sich das französische Kontingent auf 2000 Soldaten. Europäische Diplomaten sagten, die Truppen könnten bereits im März in die Hauptstadt Bangui entsandt werden. Ein Großteil könnte demnach aus kleineren Staaten kommen.

Bisher stellten Polen, Estland, Lettland, Portugal und Rumänien eine „substanzielle“ Beteiligung in Aussicht. Deutschland und Großbritannien erklärten hingegen, keine Soldaten schicken, aber logistische Unterstützung bereitstellen zu wollen. Auch andere Staaten fürchten, in den blutigen Konflikt zwischen christlichen und muslimischen Milizen hineingezogen zu werden. Das Land im Herzen Afrikas befindet sich in einer Spirale der Gewalt, seit im März 2013 Präsident François Bozizé von einem Rebellenbündnis gestürzt wurde.