Eselin Lola wurde getauft

Eselin Lola wurde  getauft
(Olivier Halmes )

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kein Geringerer als Parlamentspräsident und LSAP-Politiker Mars di Bartolomeo ist nun Pate eines "Dikrecher Iesel". Am Samstag wurde der jüngste Spross, der sich im Besitz des Karnevalsvereins "Eselen aus der Sauerstad Dikrich" befindenden Esel, "getauft". "Lola" lautet der Name. Die junge Eselin wurde an Heiligabend letzten Jahres geboren.

Diekirch ist bekannt für seine sehr innige Beziehung zu dem Esel. Überall in dem Brauereistädtchen findet man die – als sehr eigensinnig und „dumm“ verschrienen – klugen Tiere. Mit ihrem Konterfei krönen sie das Bild der Stadt und sogar als „Wetteresel“ den Kirchturm der alten Laurentiuskirche. Aber auch aus Fleisch und Blut sind sie im Brauereistädtchen anzutreffen.

Zahlreiche Diekircher bei dem Fest

Besitzer einer gewissen Anzahl Esel ist der Karnevalsverein „Eselen aus der Sauerstad Dikrich“. Der Verein ist Veranstalter des ältesten und größten Karnevalsumzugs in Luxemburg. Der jüngste Spross der Eselsfamilie heißt Lola. Mutter Leila und ihre Tochter erlebten am Samstag einen ganz besonderen Tag. Lola wurde getauft, und zahlreiche Diekircher hatten sich in der Fußgängerzone eingefunden, um an dem Fest teilzunehmen.

Als Pate standen Parlamentspräsident Mars di Bartolomeo und Carine Wagner-Kleyn zur Verfügung. Mars di Bartolomeo nahm dann auch die Gelegenheit wahr und brach sogleich eine Lanze für den Esel und die Diekircher.

Taufe mit Gerstensaft

„Et ass mer eng Freed, Pätter däerfen ze sinn, ze hëllefen, d’Éier vun allen Ieselen erëm hierzestellen a mech géint falsch Viruerteeler ze stäipen. Well Iesele sinn alles anescht wéi domm! Den Iesel ass intelligent, sozial a sympathesch, grad wéi meng Dikrecher Frënn“, sagte der Parlamentspräsident in seiner Rede.

Im Anschluss wurde Lola, wie es sich für einen Brauereistandort gehört, nicht mit schnödem Wasser, sondern mit edlem Gerstensaft durch Mars di Bartolomeo und Bürgermeister Claude Haagen „getauft“.