Erstmals Frau an der Spitze Kroatiens

Erstmals Frau an der Spitze Kroatiens

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der Präsidentenwahl in Kroatien hat sich Prognosen zufolge erstmals in der Geschichte des jüngsten EU-Mitglieds eine Frau durchgesetzt.

Die 46-jährige Kolinda Grabar Kitarovic, die für die konservative Oppositionspartei HDZ angetreten war, habe 51,4 Prozent der Stimmen erreicht, berichteten die Fernsehanstalten am Sonntag übereinstimmend auf der Grundlage von Nachwahlbefragungen. Amtsinhaber Ivo Josipovic (57), Kandidat der regierenden Sozialdemokraten, kam demnach auf 48,6 Prozent.

Sollte dieses Ergebnis amtlich bestätigt werden, käme es einer kleinen politischen Sensation gleich. Kitarovic war als krasse Außenseiterin gegen den Amtsinhaber ins Rennen gegangen. Schon in der ersten Wahlrunde vor zwei Wochen hatte sich die Überraschung abgezeichnet. Obwohl alle Umfragen Josipovic einen Vorsprung von weit über zehn Prozent vorausgesagt hatten, gewann er die erste Runde nur hauchdünn.

Der Präsident in Kroatien nimmt vornehmlich repräsentative Aufgaben wahr. Allerdings könnte die Wahl Auswirkungen auf die noch in diesem Jahr anstehenden Parlamentswahlen haben.