Erstmals bombardiert auch Kanada

Erstmals bombardiert auch Kanada

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der IS zeigt erneut seine Gnadenlosigkeit: Die Terroristen meucheln in Massenexekutionen mehr als 300 Stammesangehörige. Im nordsyrischen Kobane hingegen wird das Selbstbewusstsein der Dschihadisten gedämpft.

Erstmals haben am Sonntag auch kanadische Kampfflugzeuge Stellungen der Terrormiliz Islamischer Staat im Irak bombardiert. Die beiden CF-18-Maschinen hätten die Terrormiliz bei Falludscha attackiert, teilte das kanadische Verteidigungsministerium nach Medienangaben mit. Die lasergesteuerten Bomben hätten ihr Ziel erreicht. Wie groß die Zerstörungen gewesen seien, stünde jedoch noch nicht fest. Die Flugzeuge seien sicher zu ihrer Basis in Kuwait zurückgekehrt.

Die Regierung von Ministerpräsident Stephen Harper hatte im Oktober erklärt, sie werde die von den USA geführte Allianz gegen die Terroristen unterstützten und erhielt dafür die Zustimmung des Parlaments.

322 Sunniten ermordet

Im Westirak ermordeten IS-Kämpfer in einer Machtdemonstration 322 Mitglieder eines sunnitischen Stammes. Unter den Opfer seien Dutzende Frauen und Kinder, teilte die irakische Regierung am Sonntag weiter mit. Sie seien wegen ihrer Unterstützung der irakischen Regierung umgebracht worden. Bei den Opfern der Massenexekutionen in der westirakischen Provinz Anbar handelte es sich nach Angaben einer Sicherheitsbeamtin um Mitglieder des Al-Bu Nimr-Stammes.

Der UN-Sicherheitsrat verurteilte den Mord an den Stammesangehörigen. Das „Verbrechen“ zeige die Brutalität der IS-Miliz.

Angehörige des sunnitischen Stammes sollen an der Seite schiitischer irakischer Soldaten gegen den IS gekämpft haben. Die sunnitisch-extremistische Miliz verfolgt den Stamm daher mit besonderer Härte. Seit dem Vorstoß des IS in den Irak sind Sunniten und Schiiten im Land stärker denn je gespalten.

Weitere Anschläge befürchtet

Bei einem Bombenanschlag auf eine schiitische Aschura-Prozession in Bagdad wurden am Sonntag sieben Menschen getötet und mindestens 22 verletzt. Die Bombe sei an der Strecke der Prozession im Süden Bagdads explodiert, sagte ein Augenzeuge der Nachrichtenagentur dpa. Beim Aschura-Fest wird an den Tod des für Schiiten bedeuteten Imams Hussein erinnert, der im 7. Jahrhundert von einer sunnitischen Armee im Irak getötet wurde. Der Höhepunkt des Festes findet an diesem Dienstag statt. Experten befürchten weitere Anschläge.

Die irakische Armee hatte nach Angaben von Al-Sumaria am Wochenende eine Offensive gegen die dortigen IS-Extremisten begonnen. Bei Angriffen auf IS-Stellungen östlich der Stadt Ramadi seien sie dabei von Luftschlägen der internationalen Koalition unterstützt worden.

Angriffe gegen IS

Auch im nordsyrischen Kobane an der Grenze zur Türkei flog die Allianz erneute Angriffe gegen IS-Stellungen. Bei Luftschlägen südlich der Stadt seien am Wochenende mindestens sechs Dschihadisten getötet worden, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag. Mindestens acht weitere IS-Kämpfer bei Gefechten mit den kurdischen Volksschutzeinheiten getötet worden.

In der Nacht zum Samstag waren nordirakische Peschmerga zur Unterstützung über die Türkei nach Kobane gekommen. Rund 150 Kämpfer sollen den Kurden helfen, die syrische Grenzstadt gegen den IS zu verteidigen. Die Verteidiger kamen mit schweren Waffen. Der IS belagert die Stadt von drei Seiten. Die Miliz beherrscht das Umland und rund 60 Prozent von Kobane. Ein Sieg wäre für sie militärisch, vor allem aber auch symbolisch ein großer Erfolg, da selbst US-Luftangriffe sie nicht hätten aufhalten können.