Erste Staaten fordern Informationen

Erste Staaten fordern Informationen
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach Berichten über Geheimgeschäfte in Steuerparadiesen fordert das deutsche Finanzministerium Datensätze mit Namen. Die griechische Regierung hat Ermittlungen zu 103 Offshore-Unternehmen angekündigt.

Das griechische Finanzministerium bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der Zeitung „Ta Nea“. Das Blatt ist Partner eines internationalen Netzwerks für investigativen Journalismus (ICIJ), dem Informanten rund 2,5 Millionen Dokumente über Steueroasen in aller Welt zuspielten. „Ta Nea“ machte insgesamt 107 griechische Offshore-Unternehmen ausfindig. Nur vier davon sind bei den Steuerbehörden in Griechenland erfasst.

Das deutsche Finanzministerium hat die beteiligten Medien aufgerufen, ihre Informationen an die Steuerfahndung weiterzugeben. Man gehe davon aus, dass „die relevanten Unterlagen an die zuständigen Steuerbehörden der Länder übermittelt werden, damit diese zügig ihre Ermittlungen aufnehmen können“, betonte ein Sprecher des Ministeriums
am Donnerstag in Berlin.

EU gibt sich bedeckt

Vor dem Hintergrund neuer Enthüllungen über Steueroasen fordert die EU-Kommission erneut ein verbessertes Vorgehen der Europäer gegen Steuerflucht. „Wir haben dazu am 6. Dezember (2012) 30 Maßnahmen vorgeschlagen“, sagte ein Sprecher der Behörde am Donnerstag in Brüssel. Die Kommission hatte unter anderem empfohlen, Steuerparadiese besser zu identifizieren und auf nationale „Schwarze Listen“ zu setzen. „Wir möchten, dass sich die Mitgliedstaaten darauf festlegen, was eine Steuerparadies ist“, sagte der Sprecher. Er nahm keine Stellung zu den Medienveröffentlichungen zu geheimen Geschäften in Steueroasen.

Eine anonyme Quelle hatte vor mehr als einem Jahr vertrauliche Unterlagen von insgesamt 130.000 Personen aus über 170 Ländern einem Internationalen Konsortium für investigative Journalisten (ICIJ) in Washington übergeben. Darin sind Oligarchen, Waffenhändler und Finanzjongleure aufgelistet, die ihre Vermögen in insgesamt zehn Steueroasen versteckten, darunter Luxemburg.