Erste Demo seit Ende des Ausnahmezustands

Erste Demo seit Ende des Ausnahmezustands
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei Tage nach Aufhebung des Ausnahmezustands in Algerien hat in Libyens Nachbarstaat eine pro-demokratische Kundgebung begonnen. Hunderte Deomnstranten versammelten sich am Samstag in Algier.

Trotz eines geltenden Demonstrationsverbots in der Hauptstadt Algier versammelten sich gegen Mittag Hunderte Demonstranten im Zentrum. Die Sicherheitskräfte waren nach Berichten von Augenzeugen mit einem Großaufgebot vor Ort. In der Vergangenheit hatten sie immer wieder derartige Kundgebungen gewaltsam aufgelöst. Auf dem zentralen Kundgebungsplatz skandierten auch Anhänger von Präsident Abdelaziz Bouteflika Politiker Parolen.

Der am 9. Februar 1992 verhängte Ausnahmezustand war erst am Donnerstag offiziell beendet worden. Er hatte dem Staat weitgehende Eingriffe in politische Rechte erlaubt. Seine Abschaffung war eine der Hauptforderungen der Regierungsgegner, die unter dem Eindruck der Ereignisse in Tunesien, Ägypten oder Libyen gegen das herrschende System und die sozialen Missstände im Lande protestiert hatten.