Ermittlungen gegen Ex-Präsident

Ermittlungen gegen Ex-Präsident

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Brasiliens Polizei ermittelt gegen Ex-Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva wegen eines massiven Korruptionsskandals in den Anfangsjahren seiner ersten Amtszeit.

Es ist das erste Mal, dass gegen Lula offiziell Untersuchungen im Zusammenhang mit der sogenannten Mensalão-Affäre aus den Jahren 2003 bis 2005 eingeleitet wurden. Damals waren Parlamentarier monatlich mit Geldbeträgen bestochen worden.

Die Behörden haben Korruptionsermittlungen gegen den Ex-Präsidenten eingeleitet. (AP)

„Wir können bestätigen, dass wir die Ermittlungen aufgenommen haben, aber wir können keine weiteren Informationen geben, da die Bundespolizei keine laufenden Ermittlungen kommentiert“, sagte eine Sprecherin der Behörde am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Die Ermittlungen waren von der Staatsanwaltschaft beantragt worden.

2012 waren wegen der Affäre rund zwei Dutzend Angeklagte unter anderem wegen Bestechung, Geldwäsche und Bildung einer kriminellen Vereinigung teils zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Darunter waren auch ehemalige Topfunktionäre aus Lulas Arbeiterpartei. Lula war von 2003 bis Ende 2010 Präsident Brasiliens. „Mensalão“ bedeutet in etwa soviel wie „dicker Monatslohn“.