Erholung in der Eurozone

Erholung in der Eurozone

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Euro-Wirtschaft schaltet auf dem Weg aus der Krise einen Gang hoch: Laut Umfragen in den Chefetagen der Industrieunternehmen stehen die Zeichen auf leicht beschleunigtem Wachstum.

Der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe der Eurozone verbesserte sich im August von 51,3 Punkten in einer Schnellschätzung auf 51,4 Zähler, wie das Forschungsunternehmen Markit am Montag nach endgültigen Daten in London mitteilte.

Das Stimmungsbarometer konnte für den gesamten Währungsraum damit den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren erreichen. Erst im zweiten Quartal hatte die Euro-Wirtschaft nach anderthalb Jahren Dauer-Misere ihre tiefe Rezession überwunden.

Gute Daten aus Spanien und Italien

Beim Einkaufsmanagerindex übertrafen im August vor allem die Daten aus den Krisenländern Spanien und Italien die Markterwartungen deutlich. In Spanien kletterte der Index erstmals seit April 2011 über die Expansionsschwelle von 50 Punkten. In Frankreich erreichte er lediglich 49,7 Punkte.

Die Finanzmärkte reagierten verhalten positiv auf die Daten. An den Anleihemärkten sanken die Risikoaufschläge für Staatspapiere aus Spanien und Italien. Der Euro konnte jedoch nicht profitieren und stand zuletzt bei 1,3217 US-Dollar.