Entscheidung zu Assange kommt Ende Februar

Entscheidung zu Assange kommt Ende Februar

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wikileaks-Gründer Julian Assange muss sich bis Ende Februar gedulden, um die Entscheidung eines Londoner Gerichts über seine mögliche Auslieferung nach Schweden zu erfahren.

Nach dem letzten regulären Verhandlungstag kündigte der Richter am Freitag in London eine Entscheidung zum 24. Februar an.

Assange-Auslieferung: Heute Entscheidung?

Selbst dann könnte sich das Auslieferungsverfahren aber noch weitere Wochen oder Monate hinziehen, denn Assange hat Berufung gegen eine mögliche Auslieferung angekündigt.

Die schwedischen Behörden hatten die Auslieferung des Gründers der Enthüllungsplattform aus Großbritannien beantragt, da sie ihn wegen Vorwürfen der Vergewaltigung und des sexuellen Missbrauchs befragen wollen. Assange fürchtet, von Schweden an die USA weitergereicht zu werden. Wikileaks hatte im vergangenen Jahr Hunderttausende geheime Dokumente aus diplomatischen Depeschen der USA veröffentlicht und die Regierung in Washington damit zum Teil in Erklärungsnot gebracht.