Entscheidende Sitzung

Entscheidende Sitzung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitagnachmittag findet in Brüssel ein entscheidendes Treffen der Eurogruppe mit Athen statt. Es geht dabei um weitere Milliarden Hilfen für das von Sparprogrammen arg gebeutelte Land.

Das Ringen um weitere Finanzhilfen für Griechenland geht in eine womöglich entscheidende Runde: Am Freitagnachmittag muss Finanzminister Gianis Varoufakis seine Kollegen aus der Eurozone von seinen Plänen überzeugen. Sollte die Sondersitzung in Brüssel scheitern, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es keine weiteren Milliarden für das pleitebedrohte Land geben wird.

Varoufakis hatte am Donnerstag einen Hilfsantrag an Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem geschickt. Nicht nur in Berlin stieß das Papier auf strikte Ablehnung. Nach Angaben aus Verhandlungskreisen in Brüssel unterstützen unter anderem auch Spanien und die baltischen Staaten die harte Verhandlungslinie Deutschlands. Kritisch äußerten sich zudem Finnland, Portugal und die Slowakei.

Die griechische Seite zeigte sich hingegen weiter optimistisch, eine Lösung zu finden. Frankreichs Premier Manuel Valls bezeichnete die griechische Erklärung als ermutigend, EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wertete sie als „positives Zeichen“.

„Der Brief aus Athen ist kein substanzieller Lösungsvorschlag“, hatte hingegen der Sprecher des deutschen Finanzministers Wolfgang Schäuble, Martin Jäger, unmittelbar nach Eingang des Schreibens am Donnerstag gesagt.

In dem Brief an die Eurogruppe bittet der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis um eine sechsmonatige Verlängerung der Finanzhilfen für das Krisenland – also faktisch bis Ende August.

Für das hochverschuldete Land wird die Zeit knapp: Am 28. Februar läuft das aktuelle Hilfsprogramm der Europäer aus. Ohne eine Verlängerung droht dem Land die Pleite.

Auch Portugals Finanzministerin Maria Luís Albuquerque forderte die vom Linksbündnis Syriza geführte griechische Regierung auf, Zusagen einzuhalten. „Es gibt einen Rahmen, in dem wir bereit sind, mit der griechischen Regierung zu diskutieren“, sagte sie dem „Handelsblatt“ (Freitag). Zugleich stellte Albuquerque jedoch klar: „Dieser Rahmen ist das laufende Hilfsprogramm, das verlängert werden sollte.“

Das sieht ihr finnischer Kollege Antti Rinne genauso. Dem Fernsehsender HS sagte er, dass sich Griechenland zum bisherigen Programm bekennen müsse, anderenfalls gebe es kein neues Geld.

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico sagte der „Financial Times“, es sei unmöglich für ihn, den Menschen im eigenen Land zu erklären, dass die arme Slowakei Geld für die Gehälter und Renten der Griechen bereitstellen solle. Die neue Regierung müsse sich an die Spar- und Reformauflagen halten. „Das ist eine rote Linie für uns.“

Nach Angaben aus griechischen Verhandlungskreisen fordert Deutschland unter anderem einen Verzicht auf bereits angekündigte Arbeitsmarkt- und Sozialreformen. Berlin will nach Angaben von griechischer Seite zudem, dass bestimmte Verpflichtungen klar schriftlich festgehalten werden. In griechischen Regierungskreisen hieß es zuvor, die Geldgeber würden den Inhalt des Antragsschreibens mit entsprechenden Zusagen zu 95 Prozent mittragen.

Griechenlands Regierung zeigte sich weiterhin optimistisch, dass es am Freitag in Brüssel eine Lösung im Schuldendrama geben könne. Sie müsse aber auf jeden Fall ihr Versprechen an das Volk einhalten, das von den Geldgebern vorgegebene Sparprogramm zu beenden, sagte Regierungssprecher Gavriil Sakellarides im griechischen Fernsehen.

Diesen Optimismus scheinen immer weniger Griechen zu teilen. Jedenfalls haben sie nach Informationen aus Bankkreisen allein in den vergangenen zwei Tagen mehr als zwei Milliarden Euro von ihren Konten abgehoben, wie die griechische Finanzpresse am Freitag berichtete.