Enrico Letta soll Regierung bilden

Enrico Letta soll Regierung bilden
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano hat den linken Politiker Enrico Letta (46) mit der Regierungsbildung beauftragt. Er habe die Entscheidung unter Vorbehalt angenommen, so Letta.

Der sozialdemokratische Politiker Enrico Letta ist vom italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napolitano mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt worden. Das gab das Präsidialamt in Rom am Mittwoch bekannt.

Der 46-jährige Letta, stellvertretender Vorsitzender der Demokratischen Partei
(PD), muss nun versuchen, den seit der Parlamentswahl vor zwei Monaten andauernden politischen Stillstand im Land zu beenden.

Große Koalition

Napolitano hatte nach seiner Wiederwahl zum Staatschef am Dienstag die großen Parteien konsultiert, um die Krise rasch zu beenden. Als Favorit für den Posten des Regierungschefs galt bis zuletzt der mehrfache frühere Ministerpräsident Giuliano Amato (74). Aber auch Letta und der Florentiner Bürgermeister Matteo Renzi wurden genannt.

Erwartet wird, dass Letta eine breite Koalition aus seiner Mitte-Links-Partei, der konservativen PdL („Volk der Freiheit“) des früheren Regierungschefs Silvio Berlusconi sowie dem Zentrumsblock des bisherigen Ministerpräsidenten Mario Monti zu bilden versucht. Der Linken fällt als stärkster Fraktion im Parlament diese Aufgabe zu.

Wegen eines Patts im Senat nach den Wahlen Ende Februar war das hoch verschuldete und in einer anhaltenden Rezession steckende Land bisher ohne neue Regierung. Letta könnte rasch ein Regierungsteam aufstellen und noch in dieser Woche um das Vertrauen im Parlament bitten.