Empfang bei strahlendem Sonnenschein

Empfang bei strahlendem Sonnenschein
(Jean-Claude Ernst)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Königin Beatrix der Niederlande ist auf Staatsbesuch in Luxemburg. Am Dienstagmorgen empfing sie Großherzog Henri mit militärischen Ehren.

Der Morgen beginnt ruhig aber mit einer ganz besonderen Atmosphäre in der Hauptstadt. Auf der Place d’Armes und auf dem Knuedler hängen luxemburgische und niederländische Fahnen. Bei der „Gëlle Fra“ versammeln sich Polizisten und Soldaten. Journalisten aus dem In- und Ausland bewegen sich bereits langsam aber sicher in Richtung großherzoglicher Palast. Auch die ersten Zuschauer haben sich bereits die besten Plätze vor dem „Palais“ gesichert. Alle warten sie auf die niederländische Königin Beatrix, die für eine dreitägige Visite ins Großherzogtum kommt.

Kurz vor 11.30 Uhr beginnt die Militärkapelle den „Wilhelmus“ zu spielen und das großherzogliche Paar tritt vor den Palast, um bei strahlendem Sonnenschein das niederländische Staatsoberhaupt zu empfangen. Bei ihrer Ankunft begrüßt sie die Regierungsmitglieder, den Kammerpräsidenten Laurent Mosar sowie weiterer Würdenträger.

Anschließend ging es zum „Monument national de solidarité luxembourgeoise“, dies in Begleitung von Premierminister Jean-Claude Juncker, Verteidigungsminister Jean-Marie Halsdorf und Generalstabschef Gaston Reinig.
Nach dem Mittagessen mit dem großherzoglichen Paar sowie dem Erbgroßherzog Guillaume empfing sie den Kammerpräsidenten Laurent Mosar, Premierminister Jean-Claude Juncker und Außenminister Jean Asselborn in Audienz.

Am Nachmittag stand noch ein Empfang, organisiert von der Stadt Luxemburg, im „Cercle Municipal“ an. Das weitere Programm: ein Treffen in der Handelskammer in Begleitung von Wirtschaftsminister Etienne Schneider. Der erste Tag des Staatsbesuchs wird mit einem Galadiner, bei dem Großherzog Henri eine Rede halten wird, abgeschlossen.