Elf Tonys für Hit-Musical „Hamilton“

Elf Tonys für Hit-Musical „Hamilton“
(Jason Szenes)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Erfolgs-Musical "Hamilton" räumt bei der Verleihung der Tony Awards ab. Doch die Preis-Gala in New York steht auch im Zeichen der Tragödie von Orlando.

Es war eine Nacht, in der die New Yorker Theaterwelt feierte und gleichzeitig trauerte: Die Verleihung der Tony Awards, mit dem großen Sieg des Hit-Musicals „Hamilton“, wurde von dem Massaker in einem Schwulenclub in Orlando überschattet. Gleich zum Auftakt der Gala im Beacon Theatre am Broadway gedachte Gastgeber James Corden der Opfer des Anschlags mit mindestens 50 Toten.

„Hass wird nie gewinnen“, sagte der britische Schauspieler und Moderator. Im Namen der gesamten Theater-Szene sprach er den Betroffenen Beileid und moralische Unterstützung aus.

Gründungsgeschichte der USA in Musik

Großer Gewinner bei der 70. Verleihung der Tony Awards war das Erfolgs-Musical „Hamilton“, das die Gründungsgeschichte der USA mit Gesang, Hip-Hop und Jazz erzählt. Das Werk des Musical-Schöpfers und Schauspielers Lin-Manuel Miranda (36) holte elf Auszeichnungen, darunter als bestes Musical, für das Libretto, die Musik, den Hauptdarsteller (Leslie Odom Jr.) und die Nebendarsteller Daveed Diggs und Renée Elise Goldsberry.
Mit elf Trophäen ist das Musical zwar der große Gewinner des Abends, aber kein neuer Rekordhalter. Den bisherigen „Tony“-Rekord hält immer noch das Musical „The Producers“ mit zwölf Siegen im Jahr 2001.

Die britische Schauspielerin Cynthia Erivo nahm für das Musical-Revival „The Color Purple“ die Trophäe als beste Hauptdarstellerin in einem Musical entgegen. Damit gingen erstmals in der Geschichte der Tony Awards alle vier Schauspielpreise im Bereich Musical an schwarze Darsteller.

Erster Tony für Jessica Lange

Die Film-und Bühnenveteranin Jessica Lange erhielt mit 67 Jahren ihren ersten Tony, als beste Hauptdarstellerin in dem Stück „Long Day’s Journey Into Night“. Der 78-jährige Frank Langella, der in dem Stück „The Father“ einen dementen Vater spielt, nahm seine vierte Trophäe entgegen.

Das Bühnenstück „The Humans“ über das Leben im US-amerikanischen Mittelstand holte den begehrten Preis für das beste Theaterstück. Die Neuinszenierung von Arthur Millers „A View from the Bridge“ gewann den Tony für das beste Revival eines Theaterstücks unter der Regie von Ivo van Hove. Der Niederländer wurde für sein Broadway-Debüt zum besten Regisseur gekürt.