Eine Frau übernimmt das Ruder bei Dior

Eine Frau übernimmt das Ruder bei Dior
(AP/Kamil Zihnioglu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Italienerin Maria Grazia Chiuri wird als erste Frau Chefdesignerin beim Prestige-Modehaus Dior.

Die Modeszene hatte schon seit einiger Zeit über einen Wechsel Chiuris zu Dior spekuliert, wo die kreative Leitung seit dem Weggang von Stardesigner Raf Simons im vergangenen Jahr vakant war.

„In ihrer zugleich sinnlichen und poetischen Vision der Frauen hallt jene von Monsieur Dior nach“, erklärte Dior-Chef Sidney Toledano. Chiuri hatte zuvor beim Modehaus Valentino gearbeitet, das am Donnerstag das Ende der Zusammenarbeit ankündigte.

Erfolgsduo

Die 52-Jährige hatte die Marke zusammen mit ihrem Landsmann Pierpaolo Piccioli als kreative Doppelspitze zu neuem Ruhm geführt. Markenzeichen der beiden war eine moderne Variante von Romantik. Auch der große Erfolg der „Rockstud“-Ballerinas, mit Nieten besetzter Schuhe, geht auf das Konto des Tandems.

Chiuri hat insgesamt 17 Jahre für Valentino gearbeitet, davon acht als Co-Kreativdirektorin. Ihre erste Prêt-à-porter-Kollektion für Dior soll sie am 30. September auf der Pariser Fashion Week vorstellen.