Eine eigene Stadt nimmt Form an

Eine eigene Stadt nimmt Form an

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf der Cloche d’Or rollen zurzeit Hunderte Bagger. Wenn die Arbeiten beendet sind, hat die Hauptstadt ein neues Wohnviertel, in dem 25.000 neue Arbeitsplätze entstehen werden.

Auf den Bildern wirkt der neue Stadtteil gigantisch. Das gesamte Areal beläuft sich auf rund 80 Hektar. Rund die Hälfte der Fläche wird bebaut werden, die andere wird mit Grünflächen versehen.

3.000 Menschen werden hier ein neues Zuhause finden. Bis zu 25.000 Arbeitsplätze sollen auf der Cloche d’Or entstehen. Das erste Gebäude wurde im September 2014 von PWC bezogen. Die Bauarbeiten zum geplanten Einkaufszentrum sowie einem ersten Wohnblock und dem Lycée Vauban sind bereits angelaufen.

Shoppingzentrum

Das Gymnasium soll die ersten Schüler bereits zur Rentrée 2017/2018 begrüßen. Der erste Wohnblock soll bis Ende 2017 fertiggestellt sein. Das Shoppingzentrum mit dem 60 Meter hohen Turm soll im Oktober 2018 seine Tore öffnen.

Neben dem Hypermarché Auchan werden noch 120 weitere Geschäfte um die Gunst der Käufer buhlen. Die geplante Kaserne für die Berufsfeuerwehr wird ebenfalls in diesem neuen Stadtviertel entstehen.

Das Viertel wird auch an den öffentlichen Nahverkehr sowie an die Tram angeschlossen. Drehpunkt für alle Pendler wird der neu geplante Bahnhof auf Howald.

Alle Details zum Projekt finden Sie in der Freitagsausgabe (13. November) im Tageblatt.