„Eine Diktatur linker Richter“

„Eine Diktatur linker Richter“
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Silvio Berlusconi hat seinen Kampf gegen die - seiner Ansicht nach - linken Richter Italiens auf den G-8-Gipfel in Deauville getragen - und Präsident Obama sichtlich verblüfft.

Obama sagte Berlusconi, in seinem Land gebe es „fast eine Diktatur linker Richter“. Die vom italienischen Fernsehen in die Heimat übertragenen Worte Berlusconis führten dort am Freitag wieder zu harscher Kritik von italienischen Richtern und der Opposition.

Die Italiener haben sich schon fast an derartige Äußerungen Berlusconis gewöhnt, Obama aber schien überrascht. Berlusconi steht derzeit noch in vier Fällen vor Gericht, in dreien geht es um seine Geschäftspraktiken, in einem um Sex mit einer Minderjährigen. Er hat alle Vorwürfe zurückgewiesen.