Ein Toter bei Tribüneneinsturz

Ein Toter bei Tribüneneinsturz
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mindestens ein Todesopfer hat am Donnerstag der Einsturz einer Tribüne im Stadion des niederländischen Fußball-Vizemeisters Twente Enschede gefordert.

Dies gab Enschedes Bürgermeister Peter Den Oudsten am Nachmittag auf einer Pressekonferenz bekannt. Insgesamt seien 14 Menschen betroffen. Von den zehn Personen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, waren drei schwerverletzt. Mit Wärmebildkameras wurde nach weiteren Opfern gesucht.

Die kurze Südseite der Tribüne in der Arena, die auf ein Fassungsvermögen von 30.000 Zuschauern erweitert werden soll, war am Donnerstagmittag eingestürzt und hatte mehrere Personen unter sich begraben. Um 12.03 Uhr ging der Notruf beim Rettungsdienst ein, sechs Minuten später traf der erste Wagen im Stadion ein. Koordiniert wurde der Einsatz von Peter Den Oudsten und dem Twente-Direktor Jan van Halst. Stadion und Geschäftsstelle des Vereins wurden evakuiert. Fans wurden aufgefordert, dem Stadion fernzubleiben, um die Rettungsmaßnahmen nicht zu behindern.

Co Adriaanse, der Trainer des letztjährigen Meisters Twente Enschede, befand sich mit der Mannschaft im Trainingslager in der Provinz Zeeland im Südwesten der Niederlande. Er sagte nach der Kunde vom Unglück alle Pressetermine ab.