Ein Sommer voller Kultur und Highlights

Ein Sommer voller Kultur und Highlights
(Herve Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Luxemburg-Stadt wird ab dem 21. Juni mit dem „Summer in the City“ der lang ersehnte Sommer begrüßt. Es ist inzwischen die 20. Auflage. Hier finden Sie alle Höhepunkte des Programms.

Am Freitag stellte das „Luxembourg City Tourist Office“ das offizielle Programm des „Summer in the City“ 2016 vor. Auch dieses Jahr stehen zahlreiche Events an. Das Highlight wird, wie bereits die Jahre zuvor, der „Rock um Knuedler“ am 17. Juli mit Marlon Roudette sein.

Die Highlights

21.6.: Opening Act auf dem Knuedler
22.6.: Vorabend von Nationalfeiertag. Konzerte quer durch die Stadt.

23.6.: Luxemburgischer Nationalfeiertag

11.-23.7.: Musikfestival OMNI in der Abtei Neumünster

14.7.: „Bal du 14. Juillet“ auf dem Knuedler

16.7.: „MeYouSik“ auf dem Knuedler, der Place Clairefontaine und der rue du Saint-Esprit

17.7.: „Rock um Knuedler“

23.7.: Blues’n Jazz Rallye im Grund und in Clausen

19.8.-7.9.: Schueberfouer

5.9.: „Braderie“ in der Hauptstadt

Das Programm „Summer in the City“ (Link) läuft fast drei Monate lang. Vom 21. Juni bis zum 5. September werden quer durch die Hauptstadt zahlreiche Events, Konzerte und weitere Animationen angeboten. Es ist bereits die 21. Auflage des Sommerprogramms.
„Et gëtt eng summerlech Ambiance egal wei d’Wieder ass“, betonte der Präsident des Luxembourg City Tourist Office (LCTO) Marc Angel. Das „Summer in the City“ hat eine große Auswirkung auf das Leben in der Stadt Luxemburg. „Jedes Jahr lockt das Sommerprogramm etliche Besucher in die Hauptstadt“, erklärt Tom Bellion, Direktor des LCTO.

16 Bühnen

Nicht nur die touristische Förderung, sondern auch die kulturelle Freizeitgestaltung gehört zu den Zielen des LCTO. Am 21. Juni anlässlich des Opening Acts tritt die Grammyträgerin Angélique Kidjo zusammen mit dem Philharmonischen Orchester unter dem Motto „Knuedler goes Classic-Africa“ auf.

„Et gëtt immens“, so Roby Schuller des LCTO. Dieses Jahr sind insgesamt 16 Bühnen für die „fête de la musique“ am 21. Juni vorgesehen, mit mehr als 30 Stunden Musik. Highlight ist ein „Concert in the Dark“ in den Kasematten. Am 16. Juni steht der „MeYouSik“-Festival an. Dort werden unter anderem auf dem Knuedler, der Place Clairefontaine und dem Plateau du Saint-Esprit Konzerte organisiert.

Live-Shows

„Das geht von Rock über Punk, bis hin zu Psychadelic oder Electro. Am darauffolgenden Tag findet dann der große Bruder des „MeYouSik“, das Rock um Knuedler statt mit dem Headliner Marlon Roudette. Allerdings mussten wir das Wochenende mit den zwei Festivals durch das Rock a Field und das Finale der Euro 2016 um eine Woche verschieben. Auch werden wir dieses Jahr wegen Platz- und Sicherheitsgründen die Besucherzahlen am Rock um Knuedler begrenzen“, betonte Roby Schuller.

Serge Bausch erklärt, dass das Festival „Street(art)nimation“ auch dieses Jahr gewachsen ist. „Street(art)nimation“ findet dieses Jahr am 13. und 14. August statt. Mehr als 100 kleine Live-Shows und Auftritte von rund 20 Gruppen werden in den Straßen der Hauptstadt angeboten. Es ist laut den Verantwortlichen des LCTO einer der farbigsten und multikulturellen Festivals des Sommerprogramms und gehört zu einem der größten in der Großregion

Palais

2016 werden ebenfalls Führungen durch die Kasematten organisiert. Dies ziehen jedes Jahr mehr als 150.000 Besucher an. Nicht zu vergessen sind ebenfalls die „Ask-Me“-Studenten. Das LCTO beschäftigt hierfür rund 50 Studenten. 2015 wurden in etwa 50.000 Kontakte zwischen den Touristen und den „Ask Me“-Personen gezählt.

Nicht neu, aber exklusiv sind auch dieses Jahr die Besuche im großherzoglichen Palast. Vom 14. Juli bis zum 4. September organisiert das Tourist Office Besuche im Haus des Staatschefs. Seit 1977 werden diese Besuche angeboten. Gruppen bis zu 40 Leuten können an dem Besuch teilnehmen.

Historisches

Entstanden ist „Summer in the City“ im Jahr 1996. Damals wollten die Verantwortlichen des City Tourist Office nach dem Kulturjahr 1995 den Bürgern etwas Besonderes bieten. Nach dem großen Erfolg von 1996 wurde das Programm dann zur Tradition und ist über die Jahre hinweg immer weiter gewachsen. Mehr als 300 Bands traten in den?vergangenen?25 Jahren am „Rock um Knuedler“ auf.