„Ein Skandal unsäglichen Ausmaßes“

„Ein Skandal unsäglichen Ausmaßes“
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Abschuss eines Passagierflugzeuges über der Ukraine hat US-Präsident Barack Obama eine sofortige Waffenruhe gefordert.

US-Präsident Barack Obama hat den wahrscheinlichen Abschuss eines malaysischen Passagierflugzeugs im Osten der Ukraine als „globale Tragödie“ bezeichnet. „Ein asiatisches Flugzeug mit Bürgern vieler Länder an Bord wurde im Himmel über Europa zerstört“, sagte Obama am Freitag in Washington. „Also muss es eine glaubwürdige internationale Untersuchung geben, was passiert ist.“ Der Tod von fast 300 Menschen sei „ein Skandal unsäglichen Ausmaßes“.

Der Präsident hütete sich noch davor, die Verantwortung ausdrücklich den prorussischen Separatisten zuzuweisen. „Wir müssen sicherstellen, dass wir uns an die Fakten halten“, sagte er. Für eine endgültige Einschätzung seien noch „weitere Informationen“ nötig. Allerdings deuteten erste „Beweise“ darauf hin, dass das Flugzeug von einer Boden-Luft-Rakete getroffen worden sei, die aus von den Separatisten kontrolliertem Gebiet in der Ostukraine abgefeuert worden sei.

Strom von Unterstützung

„Wir wissen auch, dass das nicht das erste Mal ist, dass ein Flugzeug in der Ostukraine abgeschossen wurde“, sagte der Präsident. „In den vergangenen Wochen haben die von Russland unterstützten Separatisten ein ukrainisches Transportflugzeug und einen ukrainischen Hubschrauber abgeschossen und sie haben sich zum Abschuss eines ukrainischen Kampfjets bekannt.“ Außerdem sei bekannt, dass die Aufständischen einen „steten Strom von Unterstützung“ aus Russland erhielten. „Das beinhaltet Waffen und Ausbildung“, erklärte Obama. „Und das beinhaltet Flugabwehrwaffen.“

Die Linienmaschine von Malaysia Airlines mit 298 Menschen an Bord war auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur, als sie in der ostukrainischen Unruheregion Donezk abstürzte. Überlebende gab es keine. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko beschuldigte die Aufständischen, das Flugzeug abgeschossen zu haben. Die Separatisten machten hingegen die ukrainische Armee verantwortlich.