Ein Schritt zur Exzellenz

Ein Schritt zur Exzellenz
(Ifinzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Neuer Partner für die Uni.lu.

Die Uni Luxemburg hat einen neuen Schritt in ihrer Entwicklung gewagt. Sie ist eine Kooperation mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) eingegangen. Aus dieser Zusammenarbeit sollen nun ein Forschungzentrum für Logistik und ein passender Masterstudiengang entstehen.

Dass sich eine der besten und fortschrittlichsten Universitäten der Welt die Uni Luxemburg als ersten Partner in Europa ausgesucht hat, könnte man fast als eine Art Ritterschlag der Hochschule sehen. Daran ist durchaus zu erkennen, welche Entwicklung die Uni bisher vollzogen hat. Der Aufbau des sogenannten „Luxembourg Centre of Logistics“ in Zusammenarbeit mit dem MIT bietet der Hochschule zufolge die Möglichkeit, die Entwicklung dieses Sektors hierzulande zu unterstützen. An der Uni können so hochqualifizierte Fachkräfte ausgebildet werden, die durch den engen Kontakt zu den Logistikunternehmen gezielt eingesetzt werden können. Die Kooperation mit dem MIT ist in unserem kleinen Land durchaus sehr begrüßenswert. Auch der Logistiksektor wird in Zukunft stark davon profitieren.

Zu hoffen ist allerdings, dass die Uni nicht zu einer Werkstatt umgewandelt wird, in der Studenten nur noch bezüglich der wirtschaftlichen Lage ausgebildet werden. Das Ziel soll immer noch die Vermittlung von Wissen bleiben, und die Uni sollte nicht nur die Bedürfnisse der Wirtschaft stillen.