„Ein Riesenschritt für Differdingen“

„Ein Riesenschritt für Differdingen“
(Ikogest S.a.)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Differdingen bekommt sein eigenes Einkaufszentrum. Anfang nächsten Jahres beginnen die Bauarbeiten.

Vor vier Monaten war die offizielle Vorstellung des neuen Einkaufszentrum wegen dem Streit Becca-Lux ins Wasser gefallen. Doch gestern hat die Warenhauskette „Auchan“ gemeinsam mit Bauträger „Ikogest“ mitgeteilt, dass die Arbeiten bereits Anfang nächsten Jahres beginnen werden. Ende 2017 wären die Bauarbeiten abgeschlossen.

Das Einkaufszentrum mit einer Gesamtfläche von 14.000 Quadratmetern solle unter anderem einen Auchan, sowie mehr als 30 Geschäfte und Restaurants beherbergen. Der Differdinger Bügermeister ist überzeugt von dem Vorankommen des Projekts. Er zeigt sich aber auch konsequent: „Ich habe im Geimeinderat betont, dass das jetzt klappen muss. Andernfalls müssen wir nach Aternativen suchen. Ich bin aber zuversichtlich.“

Ein Schritt in die Zukunft

„Dieses Projekt ist eine Riesenschritt nach vorne für Differdingen“, so der Bürgermeister Roberto Traversini. „ 93 Prozent der hiesigen Einwohner verlassen Differdingen um ihre Einkäufe zu erledigen. Das ist nicht hinnehmbar.“

Das Viertel „Arboria“ auf dem Plateau du funiculaire wird Wohnraum, aber auch neue Einkaufsmöglichkeiten für die Differdinger bieten. In Anbetracht der hohen Zahl an Einwohnern die auswärtig einkaufen, scheint es der richtige Schritt um das Angebot in Differdingen zu erhöhen. Das neue Viertel löse das alte Zentrum der Stadt nicht ab, vielmehr vergrößere man das Zentrum durch den Ausbau des Plateau Funiculaire, beruhigte Traversini.

Das Einkaufsviertel könnte bis zu 5.000 neue Kunden nach Differdingen locken und so nebenbei auch das Stadtzentrum wiederbeleben.