Ein Klamottenladen der anderen Art

Ein Klamottenladen der anderen Art
(Upload)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Einfach mal etwas anderes machen. Das dachten sich Karel und Lyne Lambert als sie das Projekt ihres Akabo Buses starteten. Herausgekommen ist ein ungewöhnlicher Klamottenladen auf Rädern.

Der Laden von Karel und Lyne Lambert ist mobil – im wahrsten Sinne des Wortes. Mit ihrem umfunktionierten Bus fahren sie durch ganz Luxemburg und verkaufen ethisch korrekt hergestellte Mode, kurz um – Bio und Fair Trade Klamotten.

Auf die Idee kamen die Beiden aus persönlicher Lebenseinstellung und -erfahrung. Karel erklärt, dass er und seine Frau versuchen ein umweltbewusstes Leben zu führen und das Ziel sei, diese Werte auch an ihre Kinder weiterzugeben. Leider sei dies nicht immer so einfach vor allem wenn es um die Kleiderindustrie gehe. „Es ist schwierig hier in Luxemburg nachhaltige Kleidung zu finden und leider ist es häufig so, dass biologische Klamotten unmodisch aussehen“, erklärt Karel.

Busfeeling beim Kleiderkauf

Aus diesem Grund habe er und seine Frau sich dazu entschlossen mit diesem Projekt zu zeigen, dass man sich nachhaltig und gleichzeitig modisch Kleiden kann. Das Projekt ist eine Art Gegenpol zur rücksichtlosen Modeindustrie. „Der Kunde der bei uns etwas kauft soll an seinem Kleidungstück Freude haben und wissen, dass er gleichzeitig etwas Gutes tut indem er etwas gekauft hat was auf faire Weise hergestellt wurde“, erklärt Karel.

Den Bus hat Karel im Internet gefunden. Umgebaut und umgestaltet wurde er teilweise in Luxemburg und Dortmund. Dabei wurden die Beiden von der Innenarchitektin Do Demuth unterstützt. Das Busfeeling wurde beibehalten. Als Kleiderstangen dienen wiederverwertete Stangen aus alten Bussen.

Nachhaltig und stilisch

Verkauft werden hier nachhaltige Kleidermarken für Männer und Frauen, zu denen unter anderem auch Skatermarken gehören. Die Klamotten sollen Karel zufolge hauptsächlich junge Leute ansprechen aber die Kundschaft sei trotz allem bunt gemischt.

Seit April 2015 fährt der „Kleiderbus“, wie er von vielen Kunden genannt wird, durch Luxemburg. „Wir fahren durchs ganze Land“, erklärt Karel. Anzutreffen ist der Bus hauptsächlich vor den Naturkostgeschäften Naturata . Aber auch auf Festen und Veranstaltungen, quer durchs Land, macht der Akabo Bus halt. Ab Ende Juli macht der Bus allerdings Sommerpause und ab September kann das Shoppen im Bio-Kleiderbus weitergehen. Die Termine, zum Standort des Buses, sind unter www.akabobus.com zu finden.