Ein ganz besonderer Bankkredit

Ein ganz besonderer Bankkredit
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine wachsende Zahl von Anzeigen gegen die BW-Bank wegen der Kreditvergabe an Bundespräsident Christian Wulff beschäftigt die Stuttgarter Staatsanwaltschaft.

Wulff hat von der einer Bank offenbar einen Bankkredit zu völlig unüblichen Konditionen erhalten. Einem Gutachten für das ARD-Politmagazin „Monitor“ zufolge gewährte die Stuttgarter Bank dem damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten im März 2010 eine Finanzierung, die „sehr deutlich unter den normalen Konditionen für andere Kreditnehmer“ vergleichbaren Einkommens und vergleichbarer Sicherheiten lag. Der Abschlag wäre verglichen mit den Effektivsätzen für variable Wohnungsbaukredite sogar als „extrem“ zu bezeichnen, teilte das Magazin am Donnerstag weiter mit.

Wegen der geringen Zinsen für den 520.000-Euro-Kredit, die zwischen 0,9 und 2,1 Prozent lagen, habe die Bank aufgrund des hohen Verwaltungsaufwandes möglicherweise sogar Verluste gemacht, heiße es in dem Gutachten des Düsseldorfer Sachverständigenbüros Leschmann weiter. Wulff hatte vergangene Woche in einem Interview mit ARD und ZDF seine Kreditkonditionen als „ganz normal übliche“ bezeichnet.

Bei der Stuttgarter Staatsanwaltschaft sind inzwischen rund ein Dutzend Anzeigen gegen die BW-Bank wegen der Kreditvergabe an Bundespräsident Christian Wulff eingegangen.