Ein Fest für Buchliebhaber und Leseratten

Ein Fest für Buchliebhaber und Leseratten
(Olivier Halmes )

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Wochenende stand Walferdingen wieder ganz im Zeichen des gedruckten Wortes. Die schon mittlerweile 22. Auflage der „Walfer Bicherdeeg“ fand statt.

Jedes Jahr um diese Zeit füllen sich in Walferdingen die Hallen des Centre Prince Henri mit tausenden Literaturbegeisterten und Buchliebhabern, wenn es heißt, die „Walfer Bicherdeeg“ haben gerufen. Das von der Gemeinde organisierte Buchfestival ist zweifellos eine der wichtigsten kulturellen Veranstaltungen in Luxemburg und der Großregion.Das von der Gemeinde Walferdingen organisierte Buchfestival gehört damit zu einen der wichtigsten kulturellen Veranstaltung in Luxemburg und der Großregion.

Bewährtes Konzept

Das über die Jahre optimierte Konzept setzt dabei auf eine bewährte Mischung aus Neuvorstellungen, Begegnungen mit Autoren und Verlagen, Lesungen sowie einem großen Gebrauchtbüchermarkt.

Besonders bei den Verlagen und Autoren aus Luxemburg und der Großregion gilt Walferdingen als sehr wichtiger Termin. Nirgendwo sonst haben sie eine solche Gelegenheit, die ganze Bandbreite ihres Schaffens zu präsentieren.

Neben den bekannten Verlagen mit ihren Autoren fanden sich auch Schriftsteller, die ihre Werke im Eigenverlag anbieten. Ein ganzes Spektrum an Themen wurde bei den „Walfer Bicherdeeg“ präsentiert. Von Krimis und Romanen über Bücher für das leibliche Wohl oder geschichtliche Ereignisse bis hin zu Fotografie, Prosa und feinster Lyrik war in Walferdingen alles zu finden, was des Lesers Herz begehrt.

Nach wie vor beliebt: der Gebrauchtmarkt

Auch Comic-Liebhaber kamen auf ihre Kosten. Eine persönliche Widmung oder eine Karikatur im gerade erworbenen Buch standen bei den Besuchern hoch im Kurs. Einen kleinen Plausch mit dem Autor gab es als besonderes Sahnehäubchen noch obendrauf.

Ein weiterer großer Anziehungspunkt waren die zahlreichen Verkaufsstände mit gebrauchten oder antiquarischen Büchern. Um längst vergriffene, seltene oder einfach nur günstige Werke wurde hier rege gehandelt und gefeilscht. So sah man schließlich viele Besucher mit zufriedenen Gesichtern und vollen Tüten mit „Neuerwerbungen“ oder alten „Schätzchen“ nach dannen ziehen.

Autorenlesungen

Ein besonderes Erlebnis boten auch die Lesungen. Die Möglichkeit, dem Schriftsteller beim Vortragen seines eigenen Werkes zuzuhören, wurde von zahlreichen Leseratten genutzt. Diese Lesungen wurden sowohl für große als auch kleine Besucher organisiert.

Wie gewohnt fand man in Walferdingen auch reichlich Auswahl an Kinderbüchern. Bei der Veranstaltung waren aber nicht nur Autoren oder Händler vertreten. Auch Bibliotheken, Literaturhäuser und alles, was im weitesten Sinne mit Literatur zu tun hat, hatte den Weg am Wochenende auf sich genommen, um sich und die eigene Arbeit dem zahlreich erschienenen Publikum zu präsentieren.