Ehemaligen Arbeitgeber mit Waffe bedroht

Ehemaligen Arbeitgeber mit Waffe bedroht
(dpa/Symbolbild)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Mann hat am Mittwoch in Üxheim, rund 60 Kilometer von der Luxemburger Grenze entfernt, in der Vulkaneifel seinen ehemaligen Arbeitgeber mit einer Schusswaffe bedroht. Ein Spezialeinsatzkommando nahm den Mann fest.

Wie die Polizei erst am Donnerstag mitteilte, drang der 54-Jährige am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr in den Betrieb seines ehemaligen Arbeitgebers im Gewerbegebiet Üxheim ein und bedrohte den Firmeninhaber mit einer Schusswaffe. Dann verließ der Mann den Betriebshof mit seinem Auto.

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung nach dem 54-Jährigen ein. Das Auto fanden sie an der Wohnung des Tatverdächtigen in Oberbettingen. Hausbewohner hatten ihn kurz zuvor beim Betreten seiner Wohnung gesehen. Da nicht feststand, um welche Tatwaffe es sich handelte und ob sich weitere Waffen in seinem Besitz befanden, wurden das Haus und umliegende Straßen abgesperrt.

Festnahme

Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wurde alarmiert. Während die Beamten das Haus sicherten, verließ der Mann seine Wohnung. Als er die Polizeibeamten sah, ergab er sich nach Polizeiangaben widerstandslos und wurde festgenommen. Er hatte lediglich eine Gaspistole bei sich. Weitere Waffen fand die Polizei nicht.

Verletzt wurde niemand. Was genau in dem Gewerbebetrieb in Üxheim geschah, ist noch nicht ganz klar, ebenso wenig, warum der 54-Jährige seinen ehemaligen Arbeitgeber mit einer Schusswaffe bedrohte. Die Ermittlungen dauern an.

volksfreund.de