Edgard Pisani ist tot

Edgard Pisani ist tot

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Resistenzler, Minister und später Mitglied der Thorn-Kommission. Wie seine Familie mitteilt, ist der PS-Politiker Edgard Pisani 97-jährig verstorben.

Der frühere französische Minister Edgard Pisani ist am Montag 97-jährig verstorben. Dies teilte seine Familie der französischen Nachrichtenagentur AFP am Dienstag mit. PS-Politiker Pissani, 1918 in Tunis geboren, war Minister sowohl unter Général de Gaulle als unter François Mitterrand. Edgard Pisani war der Vater des Ökonomen Jean Pisani-Ferry.

In den Jahren 1981 bis 1985 war Pisani EG-Kommissar für Entwicklung und humanitäre Hilfe. Der Luxemburger Gaston Thorn war damals Präsident der Europäischen Kommission. Edgard Pisani gilt als emblematische Figur der französischen Résistance. Die Rolle, die Pisani bei der Befreiung von Paris gespielt hat, fand im Jahr 1966 mit dem Film „Paris brûle-t-il“ von Michel Piccoli Eingang in die Kinogeschichte.