/ Edgard Pisani ist tot

Der frühere französische Minister Edgard Pisani ist am Montag 97-jährig verstorben. Dies teilte seine Familie der französischen Nachrichtenagentur AFP am Dienstag mit. PS-Politiker Pissani, 1918 in Tunis geboren, war Minister sowohl unter Général de Gaulle als unter François Mitterrand. Edgard Pisani war der Vater des Ökonomen Jean Pisani-Ferry.
In den Jahren 1981 bis 1985 war Pisani EG-Kommissar für Entwicklung und humanitäre Hilfe. Der Luxemburger Gaston Thorn war damals Präsident der Europäischen Kommission. Edgard Pisani gilt als emblematische Figur der französischen Résistance. Die Rolle, die Pisani bei der Befreiung von Paris gespielt hat, fand im Jahr 1966 mit dem Film „Paris brûle-t-il“ von Michel Piccoli Eingang in die Kinogeschichte.
- Ein iranischer Diplomat übergab 2018 in Luxemburg eine Bombe – durch neues Gesetz könnte er bald freikommen - 4. Juli 2022.
- Nicht nur der Westen demonstriert Geschlossenheit - 2. Juli 2022.
- Es ist gut, dass die Ukraine auf dem Weg in die EU ist – aber ein böser Verdacht drängt sich trotzdem auf - 25. Juni 2022.