„EDF verharmlost die vielen Pannen“

„EDF verharmlost die vielen Pannen“
(dapd)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vergangenes Wochenende hatte es erneut eine Panne im französischen Atomkraftwerk Cattenom gegeben. Der Atomexperte Dieter Majer übt heftige Kritik am Betreiber EDF.

Der Atomexperte Dieter Majer sieht Cattenom nach wie vor als Sicherheitsproblem. Das berichtet am Donnerstag der Südwestrundfunk. Nach dem Stresstest seien Sicherheitsmaßnahmen angeordnet worden. Diese hätte bis jetzt aber noch niemand umgesetzt, sagte Majer in einem Vortrag in Trier. Der Betreiber EDF verharmlose die vielen Pannen, so der Reaktorfachmann weiter. Majer hat für Luxemburg, Rheinland-Pfalz und das Saarland den Stresstest des Atomkraftwerks beobachtet.

Am vergangenen Wochenende hatte es erneut einen Störfall in Cattenom gegeben. Block II war wegen einer defekten Pumpe im nuklearen Teil der Anlage abgeschaltet worden. Das war der achte gemeldete Zwischenfall innerhalb eines Jahres in dem Atomkraftwerk. Majer sieht diese Entwicklung mit Sorge. Seiner Meinung nach könnten viele kleinere Zwischenfälle Vorläufer zu einem größeren Störfall sein.

Luxemburg, das Saarland und Rheinland Pfalz fordern, dass das AKW sofort stillgelegt wird. EDF will das Kernkraftwerk, dessen erster Reaktor 1986 in Betrieb genommen wurde, nach Ablauf der bisher genehmigten 40 Jahre Laufzeit zwei weitere Jahrzehnte am Netz lassen.