E-Zigarette hilft beim Aufhören

E-Zigarette hilft beim Aufhören
(Marcus Brandt)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die E-Zigarette hilft beim Rauchstopp. Zu diesem Ergebnis kommt der belgische Gesundheitsrat nach Auswertung 200 neuer Studien zum Thema.

Vor zwei Jahren zeigte sich der oberste Gesundheitsrat (Conseil supérieur de la santé) in Belgien skeptisch gegenüber der E-Zigarette. Nun gibt die Behörde zu, dass E-Zigaretten nützlich gegen Tabak sind. Eine kleine Revolution, schreibt Le Soir am Donnerstag. Dampfen hilft demnach beim Rauchstopp.

40 Gesundheitsexperten des Conseil supérieur haben am Donnerstag das neue Urteil veröffentlicht. Darin fordern sie, dass die E-Zigaretten nicht wie bislang nur in Apotheken verkauft werden dürfe. Auch dürfe sie nicht den Werbeeinschränkungen für Medikamente unterliegen. Allerdings soll die E-Zigarette unter das Werbeverbot von Tabakprodukten fallen.

Verkauf von E-Zigaretten

In Luxemburg durften auch bislang E-Zigaretten außerhalb von Apotheken verkauft werden.

„Es ist normal, dass wir unsere Meinung über die E-Zigarette geändert haben“, so einer der belgischen Gesundheitsexperten. Seit dem letzten Urteil vor zwei Jahren seien rund 200 neue Studien zu dem Thema erschienen. Das Ergebnis sei eindeutig. Die E-Zigarette helfe beim Rauchstopp. Es dürfe nicht sein, dass es schwerer ist, E-Zigaretten zu finden, als herkömmliche Tabakzigaretten.

Lesen Sie auch:

E-Zigaretten 95 Prozent weniger schädlich

Normen für die E-Zigarette

E-Zigarette mit Cannabis