Dublin und Prag gecancelt

Dublin und Prag gecancelt
(Robert Spirinelli)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nicht rentabel: Die Luxair streicht wegen knapper Kassen die Flüge nach Prag und Dublin. Klamme Kassen zwingen die Fluggesellschaft jetzt zum Umdenken.

Nach einem durchwachsenen Jahr 2010 schreibt die Airline einen Betriebsverlust von 11,1 Millionen Euro. Nach Abschreibungen und Steuern weist die Flughafengesellschaft ein Ergebnis von 8,9 Millionen Euro auf, hieß es am Freitag. Hatte die Luxairgroup 2009 noch mit einem Verlust von mehr als sieben Millionen Euro zu kämpfen, beträgt das Betriebsergebnis 2010 1,8 Millionen Euro.

Der „Tour-Operator“ verzeichnet bei den Pauschalangeboten ein Plus von 6 Prozent. Die Auslastung bei Flügen lag 2010 bei 81,1 Prozent (2009: 80,6 Prozent). Dafür kaufen immer weniger Leute Buisness-Tickets: Machten das 2008 noch 30 Prozent der Passagiere aus, waren es 2010 nur noch 22 Prozent (2009 : 24 Prozent). Die Auslastung der Airline lag im vergangenen Jahr bei 60,5 Prozent. Das sind 1,8 Prozent mehr als noch 2009.

Strategische Anpassung

1.630.165 Passagerie – 5,1 Prozent mehr als im Vorjahr – nutzten nach Angaben der Flughafengesellschaft im Jahr 2010 den Findel. Die Airline verzeichnete einen Zuwachs der Passagierzahlen von 6,4 Prozent, ohne dabei die Einnahmenrückgang in Höhe von minus 4 Prozent auffangen zu können, heißt es.

Knappe Kassen zwingen die Luxair zu einer „strategischen Anpassung“. So werden die Verbindungen nach Prag und Dublin gestrichen. Die Luxair zieht seine Maschine aus Saarbrücken ab. Zwei Flieger vom Typ Embraer ERJ 135 werden verkauft.

Befristete Arbeitsverträge

Noch verzichtet die Fluggesellschaft auf Arbeitsplatzabbau, heißt es. Allerdings werde die Luxair während der Hauptreisezeiten auf weniger befristete Arbeitsverträge zurückgreifen. Hier werde die Luxair eng mit den Sozialpartner zusammenarbeiten, heißt es weiter. Zudem macht die Ankündigung, dass Air-Berlin nach Luxemburg fliegen will, der Luxair sorgen.

Neue Geschäftsmaßnahmen sollen jetzt unter anderem den Verkauf von Flugtickets ankurbeln. Positiv entwickelte sich das Luftfrachtgeschäft: 735.000 Tonnen bedeuten ein Plus von 9 Prozent gegenüber 2009. Damit liegt der Findel im Frachtbereich auf Platz 5 in Europa.
Zudem bekommt der Cargo-Bereich mit Silk Way Airlines und Unitop zwei neue Kunden.