Dreierkoalition in Differdingen steht

Dreierkoalition in Differdingen steht
(Tageblatt)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

DIFFERDINGEN - Künftig wird eine Dreierkoalition zwischen LSAP, CSV und déi gréng die Geschicke der Gemeinde leiten. Die zuständigen Parteigremien müssen dem Koalitionsprogramm noch zustimmen.

Die Koalitions-Verhandlungen zwischen LSAP, CSV und Déi Gréng sind erfolgreich abgeschlossen, heißt es in einer Pressemeldung der LSAP-Differdingen am Sonntagnachmittag. Die drei Parteien hatten sich nach dem Eklat um der gescheiterten Wahl John Hoffmanns (DP) zum Bürgermeister am 8. Januar an diesem Samstag und Sonntag zu Verhandlungen getroffen.

Das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen wird am Montagabend den zuständigen Parteigremien vorgestellt. Falls sie ihrerseits grünes Licht für das gemeinsame Koalitionsprogramm geben, steht einer Dreierkoalition in Differdingen nichts mehr im Wege. Die DP wird damit auf die Oppositionsbank geschickt.

Nach dem Wechsel von Claude Meisch in die Regierung war das Bürgermeisteramt vakant geworden. Interimsbürgermeister ist zur Zeit Roberto Traversini (déi gréng). Am 8. Januar verpasste in einer geheimen Abstimmung der DP-Kandidat John Hoffmann die Mehrheit im Gemeinderat. Seit der gescheiterten Bürgermeisterwahl war Differdingen nicht nur ohne Bürgermeister, sondern auch ohne Schöffenrat. Denn auch Marcel Meisch und Pascal Bürger, die sich für die Schöffenämter zur Wahl stellten, erreichten nicht die nötige Mehrheit an Stimmen.