Reaktor 4 schaltet sich ab

Reaktor 4 schaltet sich ab

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Block vier der Kernkraftwerksanlage von Cattenom hat sich am Dienstag Mittag selbständig abgeschaltet.

Der Grund für die Abschaltung liegt in einem Fehler des Generators, teilte eine Sprecherin tageblatt.lu gegenüber mit. Dies habe zum Herunterfahren der Turbine geführt. Da die Stromübertragung nicht mehr erfolgt sei, habe sich der Reaktor von alleine abgeschaltet. Es handele sich um ein technisches Problem, das mit dem nuklearen Teil des Reaktors nichts zu tun habe.

Die Sprecherin gab zu, dass sich Generator-Probleme schon häufiger in Cattenom ereignet hätten. Die Abschaltung sei gegen 13 Uhr erfolgt. Man sei dabei den Fehler zu suchen und werde versuchen, ihn danach zu beheben. Der letzte Zwischenfall in Reaktor 4 ereignete sich am 28. April.

Erst im März hatten Parlamentarier der Großregion Saar-Lor-Lux wegen der Störanfälligkeit des Atomkraftwerks im Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und Luxemburg die Stilllegung der Anlage gefordert.