Doppelanschlag im Zentrum von Damaskus

Doppelanschlag im Zentrum von Damaskus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Doppelanschlag hat am Dienstag die syrische Hauptstadt Damaskus erschüttert. Auf den Fernsehbildern waren zerstörte Fahrzeuge sowie Blutlachen auf den Gehwegen zu sehen.

Zwei Selbstmordattentäter hätten sich auf dem Mardscheh-Platz in die Luft gesprengt, berichtete der staatliche Fernsehsender Al-Ichbarija. Es habe eine bislang noch unbekannte Zahl an Opfern sowie Schäden gegeben. Auf den Fernsehbildern waren zerstörte Fahrzeuge sowie Blutlachen auf den Gehwegen zu sehen. „Es scheint, als hätten die Terroristen wieder zugeschlagen“, sagte ein TV-Reporter und bediente sich dabei des von der Regierung verwendeten Begriffs für die Rebellen im syrischen Bürgerkrieg.

Die in London ansässige oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte bestätigte die Explosionen. Demnach wurden diese jedoch durch in der Gegend platzierte Sprengsätze ausgelöst. Mehrere Menschen seien verletzt worden.

Der bewaffnete Konflikt in Syrien entwickelte sich aus einem Volksaufstand gegen den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad, der im März 2011 begann. Seitdem wurden in den Kämpfen nach Angaben von Aktivisten mehr als 90.000 Menschen getötet.