Montag17. November 2025

Demaart De Maart

Dilma Rousseffs Zitterpartie

Dilma Rousseffs Zitterpartie
(Reuters/Ueslei Marcelino)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Abgeordneten haben mit der Stimmabgabe angefangen. Die ersten Resultate deuten auf eine Amtsenthebung hin.

Bei den Brasilianern ist Politik noch Leidenschaft. Quer durch das Land wurden riesige Demonstrationen von Befürwortern und Gegnern der Amtsenthebung organisiert. An einigen Orten musste die beiden Lager mit Barrieren getrennt werden, damit sie nicht aufeinander losgehen.

Viele schauten sich auf öffentlichen Schauplätzen Livestreams von der Abstimmung an und reagierten, wie hier im Video zu sehen, bei jeder einzelnen Stimmabgabe.

Auch im Parlament selbst ging es heiß her. Ein Abgeordneter schoss sogar mit einer Konfettikanone, während andere Parodien zu Dilma Rousseff sangen.

Dafür oder dagegen?

Amtsenthebungsbefürworter unter den Abgeordneten warfen der Regierung Rousseffs vor, gegen Finanzregeln verstoßen zu haben. Sie habe bei der Buchhaltung getrickst, um für größere öffentliche Unterstützung zu sorgen. Allerdings waren viele der Unterstützer einer Absetzung der Präsidentin selbst mit schweren Korruptionsvorwürfen konfrontiert.

Rousseffs Verteidiger bestanden darauf, dass die Politikerin nichts Illegales getan habe. Ähnliche Buchhaltungstechniken seien bereits von vorherigen Präsidenten angewendet worden. Auch Rousseff selbst weist alle Vorwürfe zurück.