Die Trauerfeier für Mandela

Die Trauerfeier für Mandela

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zehntausende Südafrikaner und zahlreiche ausländische Gäste nehmen an der Trauerfeier für den Nationalhelden Nelson Mandela am Dienstagmorgen im Stadion von Soweto Johannesburg teil.

Zehntausende Südafrikaner und Staatsgäste aus aller Welt sind in Johannesburg zum Abschied von Nelson Mandela zusammengekommen. Die zentrale Trauerfeier begann am Dienstag bei strömendem Regen und nach einstündiger Verspätung mit dem Singen der südafrikanischen Nationalhymne. Danach sollten zunächst Angehörige Mandelas zu Wort kommen. Unter den Teilnehmern im nicht ganz gefüllten FNB-Stadion befanden sich nach Regierungsangaben rund 90 amtierende und ehemalige Staats- und Regierungschefs. Aus Luxemburg ist Großherzog Henri gekommen.

Der Leichnam des am Donnerstag verstorbenen Friedensnobelpreisträgers war nicht im Stadion aufgebahrt.

Schon in den frühen Morgenstunden waren viele Südafrikaner unter grauem Himmel und bei Nieselregen in das von Polizei großflächig abgesicherte Stadion im Johannesburger Stadtteils Soweto gekommen. Manche hatten die ganze Nacht vor dem Stadion verbracht, um auf jeden Fall dabei zu sein. Am Morgen dann strömten immer Menschen singend und tanzend ins Stadion, trugen südafrikanische Fahnen und Bilder Mandelas. „Ich musste heute kommen, um den Mann zu ehren, der gekämpft hatte, damit unser Land frei ist“, sagte Thuto Motsepe. Immer wieder sangen die Menschen die Worte „Tata Mandela“ (Vater Mandela).

Die zentrale Ansprache hielt Südafrikas Präsident Jacob Zuma halten. Ans Mikrofon traten auch Kampfgefährten von Mandela und Familienangehörige. Das Wort ergriff ebenfalls UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon.

Mandela wird am Sonntag im Dorf Qunu im Süden des Landes beigesetzt. Der erste schwarze Präsident Südafrikas war am Donnerstag nach langer Krankheit mit 95 Jahren verstorben.

Zur zentralen Trauerfeierlichkeit zu Ehren des verstorbenen Friedensnobelpreisträgers komme die größte Zahl von Staatsoberhäuptern in der Geschichte, hatte der Sprecher des südafrikanischen Außenministeriums, Clayson Monyela, gesagt.

Der Trauerakt wird an 90 Orten im Land auf Großleinwänden sowie in drei weiteren Stadien von Johannesburg sowie mehreren Fernsehsendern für die Öffentlichkeit übertragen.