Die Sache mit dem Vertrauen

Die Sache mit dem Vertrauen
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Vertrauen in die Regierung schwindet. Glaubt man einer aktuellen Umfrage, sprechen der Gambia-Koalition nur noch 36 Prozent der Wähler in Luxemburg das Vertrauen aus.

Laut „PolitMonitor“ von Luxemburger Wort und RTL haben „nur noch“ 36 Prozent der heimischen Wähler Vertrauen in Blau-Rot-Grün. Das „Wort“ spricht von einer Vertrauenskrise. Die Gesamtbevölkerung (auch Nichtwähler) scheinen mit der Regierung nachsichtiger zu sein. Hier sprechen 43 Prozent Blau-Rot-Grün das Vertrauen aus.

Die Stimmung hat sich laut der letzten Umfrage im November 2014 leicht nach unten geändert. Damals waren es 31 Prozent (Link), die der Regierung Vertrauen.

Verluste für die CSV als Oppositionspartei

44 Prozent der befragten Wähler in Luxemburg glauben, dass die Regierung die Situation noch im Griff habe. 55 Prozent sprechen sich dagegen aus.

Federn lassen muss laut der TNS-Ilres-Umfrage die Opositionspartei CSV. Seit der letzten Umfrage sank das Vertrauen in die Partei um sechs Punkte auf 43 Prozent.

Lesen Sie auch:

Nur ein Drittel vertraut der Regierung